Aktuelles

Der Bund reist klimaneutral

FORSCHUNG, MOBILITÄT
16.01.2019

Ob mit dem Auto oder dem Flugzeug - Die Bundesregierung gleicht die Klimagas-Emissionen ihrer Dienstreisen vollständig aus. Die Kosten für die Kompensation beliefen sich im Jahr 2017 auf 1,7 Mio. Euro. In Höhe von rund 300.000 Tonnen CO2 wurden Gutschriften erworben und gelöscht, die aus nachhaltigen Projekten stammen. Dadurch erhalten unter anderem Biogasanlagen in Nepal Unterstützung.

Mehr

Fonds Nachhaltigkeitskultur fördert 23 Projekte

Soziale Innovation, Forschung, Förderung
23.11.2018

Das Bundeskanzleramt stellt für den Fonds Nachhaltigkeitskultur über 7,5 Millionen Euro zur Verfügung. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) nun die Gewinnerprojekte ausgewählt.

Mehr

Hohe Kosten durch unterlassenen Umweltschutz

Verbraucherinformation, Monitoring
23.11.2018

Das Umweltbundesamt (UBA) hat seine Empfehlungen zur Ermittlung von Schäden durch unterlassenen Umweltschutz aktualisiert und die Kosten durch Umweltbelastungen neu berechnet.

Mehr

Radverkehr fördern, Klima schützen

Förderprogramme, Mobilität
19.11.2018

Mehr Radwege für ein sicheres und klimafreundliches Vorankommen und Lösungen für lokale Radverkehrsdienstleistungen - das Bundesumweltministerium baut die Förderung des Radverkehrs aus. 

Mehr

Seiten

Eine Initiative im Rahmen des Nationalen Programms für Nachhaltigen Konsum