Handwerksbetriebe und Reparaturinitiativen zu Kooperation bereit

Verbraucherinformation, Wohnen und Haushalt
26.03.2019

Die Reparatur von Konsumgütern verlängert die Nutzungsdauer und schont die natürlichen Ressourcen. Reparaturdienstleistungen werden nicht nur von Handwerksbetrieben sondern auch von einer wachsenden Zahl an Reparaturinitiativen erbracht. Eine aktuelle UBA-Studie zeigt: Zwischen Handwerkern und Reparaturinitiativen besteht keine Konkurrenz, wohl aber die Bereitschaft zu einer stärkeren Kooperation.

Die Studie „Handwerk und Reparatur – ökonomische Bedeutung und Kooperationsmöglichkeiten mit Reparaturinitiativen“ analysiert zum einen die ökonomische Relevanz von Reparaturdienstleistungen für das deutsche Handwerk. Sie kommt zu dem Schluss, dass die Relevanz sehr hoch einzuschätzen ist. Reparaturen repräsentieren 31 Milliarden Euro und damit rund sechs Prozent des handwerklichen Gesamtumsatzes im Jahr 2014. Rund 46.000 Handwerksbetriebe befassen sich ausschließlich mit Reparaturdienstleistungen und beschäftigen dafür rund 213.000 Angestellte.

Zum anderen beschreibt die Studie Kooperationsmöglichkeiten mit der in den vergangenen Jahren gewachsenen Reparaturbewegung. Für die Analyse wurde eine Reihe Experteninterviews durchgeführt, die unter anderem klären, welche Konkurrenzsituationen und Kooperationschancen zwischen Handwerk und ehrenamtlich Reparierenden bestehen. Ein Beispiel hierfür sind die unterschiedlichen Motivationen, aus welchen die jeweiligen Seiten die Reparatur anbieten: Während Handwerksbetriebe neben der Umsatzerzielung auch den Aufbau von Vertrauen und ihre Reputation im Sinn haben, geht es den Initiativen eher um den Nachhaltigkeitsgedanken und die Gemeinschaft.

Die Interviews zeigten auch, dass beide Bereiche mit zahlreichen, teilweise ähnlichen Hemmnissen konfrontiert: fehlende Ersatzteile, fehlende Information über die Reparierbarkeit und reparaturverhinderndes Design. Aus den Ergebnissen werden Forschungsperspektiven zur weiteren Untersuchung des Themenfeldes „Handwerk und Reparatur“ abgeleitet. Die Ergebnisse können für einen Diskussionsprozess zur Stärkung der Reparaturdienstleistung und zur weiteren Untersuchung des Themenfeldes die Grundlage bilden.

Mehr

Eine Initiative im Rahmen des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum